6. Philharmonisches Konzert / Nachhaltig
Leitung: Marcus Bosch
Bariton: Nikolay Borchev
Norddeutsche Philharmonie Rostock
Erich Wolfgang Korngold: Die tote Stadt Symphonische Fragmente für Orchester bearbeitet von Thomas Dorsch (2023)
Ralph Vaughan Williams: Songs of Travel (1901 – 1904)
Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll op. 25, für Orchester gesetzt von Arnold Schönberg (1937)
Ralph Vaughan Williams: Songs of Travel (1901 – 1904)
Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll op. 25, für Orchester gesetzt von Arnold Schönberg (1937)
Die fünfte Symphonie von Johannes Brahms - so bezeichnete der Dirigent Otto Klemperer scherzhaft Arnold Schönbergs Bearbeitung von Brahms’ Klavierquartett - liegt auf dem Chefdirigenten-Pult des Februar-Konzertes. Auf Anregung von Klemperer hatte Schönberg diese Kammermusik 1937 für Orchester gesetzt. Man mag das Originalquartett gar nicht mehr hören, so schön klingt die Bearbeitung, meinte Klemperer nach der Uraufführung in Los Angeles. Ich hatte nur diesen Klang auf das Orchester zu übertragen, und nichts anderes habe ich getan, erläuterte Schönberg. Seine Absicht war es dabei, streng im Stil von Brahms zu bleiben und nicht weiter zu gehen, als er selbst gegangen wäre, wenn er heute noch lebte.
Vor der Pause ist mit den Songs of Travel von Ralph Vaughan Williams eine Art Britische Winterreise zu erleben. Dieser Liederzyklus von besonderer Schönheit und emotionaler Tiefe bringt den gefragten Bariton Nikolay Borchev auf die Volkstheater-Bühne.
Den Auftakt gibt das einstige Wiener Wunderkind und der spätere Hollywood-Filmkomponist Erich Wolfgang Korngold. Aus der Oper Die tote Stadt, die bei ihrer Doppelpremiere in Hamburg und Köln im Jahre 1920 dem erst 23-jährigen Komponisten viel Ruhm brachte, stellte Thomas Dorsch im vergangenen Jahr Symphonische Fragmente zusammen, die dem legendären Bühnenwerk den Weg in den Konzertsaal bahnten.
Vor der Pause ist mit den Songs of Travel von Ralph Vaughan Williams eine Art Britische Winterreise zu erleben. Dieser Liederzyklus von besonderer Schönheit und emotionaler Tiefe bringt den gefragten Bariton Nikolay Borchev auf die Volkstheater-Bühne.
Den Auftakt gibt das einstige Wiener Wunderkind und der spätere Hollywood-Filmkomponist Erich Wolfgang Korngold. Aus der Oper Die tote Stadt, die bei ihrer Doppelpremiere in Hamburg und Köln im Jahre 1920 dem erst 23-jährigen Komponisten viel Ruhm brachte, stellte Thomas Dorsch im vergangenen Jahr Symphonische Fragmente zusammen, die dem legendären Bühnenwerk den Weg in den Konzertsaal bahnten.
Besetzung