Diskussionsrunde

Zukunft gestalten in MV

Gespräch "Netzwerk 3te Generation Ost"
Im Kontext der Bundesratspräsidentschaft Mecklenburg-Vorpommerns und der damit verbundenen Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2024 in Schwerin lädt das Netzwerk 3te Generation Ost zu einer besonderen Veranstaltung am 10. Oktober 2024 ab 19:00 Uhr ins Volkstheater Rostock ein.

Die Botschaft: Der Generationenwechsel läuft. Wendekinder übernehmen überall im Land Verantwortung: im Beruf, im Ehrenamt, in der Politik und gesellschaftlich. Wie die besondere Sozialisation des Aufwachsens in zwei Ländern - der DDR und der BRD - Menschen dabei prägt und beeinflusst und welches Potenzial in der bislang zersplitterten Generation steckt, darüber möchten die Protagonist:innen gerne ins Gespräch kommen.

Das Ziel der Veranstaltung sei es, das Gestaltungspotential der Dagebliebenen, Abgewanderten und Zurückgekehrten dieser Generation durch einen dialogischen Abend mit einem inspirierenden Panel und interaktivem Dialog, begleitet von filmischen Sequenzen und Musik zu aktivieren. Das Netzwerk 3te Generation Ost möchte eine Plattform bieten, um sich auszutauschen, zu vernetzen und sich der besonderen historischen und sozialen Hintergründe bewusst zu werden.
Ein Abend voller Impulse und Debattenbeiträge u.a. von:
  • Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin von Rostock
  • Nico Gramenz, Co-Founder von Project Bay
  • Anja Passehl, Prokuristin SEA-NET GmbH
  • Marieke Reimann, Stellvertretende Chefredakteurin des SWR
Gefördert wird der Abend von der Ehrenamtsstiftung MV
Bei Interesse melden Sie sich gerne über Eventbrite an.
http://www.volkstheater-rostock.de/ Volkstheater Rostock Patriotischer Weg 33, 18057 Rostock
Do, 10.10. 20:00 Uhr  /
Ateliertheater